Preise

Bei meiner Arbeit zu Kommunikation, Mediation usw. geht es mir um mehr als bloßes Verdienen. Aus diesem Grund sollen meine Angebote auch für Geringverdiener und für ehrenamtliche Projekte erschwinglich sein. Doch soll dies umgekehrt nicht den Eindruck eines minderwertigen Billig-Angebots erwecken. Von diesen Polen her verstehe ich die Vereinbarung des Honorars.

Im Grundsätzlichen gehe ich von einem Honorar von 60,- bis 90,- € pro Stunde + etwaigen Spesen (zzgl. USt) aus.
Bei einer höheren Konflikt-Lage empfiehlt es sich, mit zwei Mediatoren zu arbeiten. Da damit die Konflikte schneller gelöst werden, rechnet sich dies durchaus. Die Preise liegen hier zusammen (mit meiner Kollegin) bei 120 bis 180 € pro Stunde + etwaigen Spesen (zzgl. USt).

Bei besonderen Gründen kann ein geringeres Honorar verabredet werden. Umgekehrt ist jedoch auch zusätzlich zu veranschlagen, mit welchem Aufwand und Problem-Stellungen die Sitzungen oder Seminare verbunden sind. Besondere Problem-Stellungen erfordern mitunter erhebliche Vorbereitung und ggf. auch Supervision. In diesem Sinn steht die Honorar-Absprache mit den qualitativen Vorstellungen in Verbindung.